Postkarten der Gemeindedörfer Sülstorf - Sülte - Boldela

Sülstorf, den 09. 08. 2024

Dorfansichten, damals und heute im Vergleich.

Sülte/Sülstorf/Boldela. Stimmen sie mir zu, wenn ich behaupte, Veränderungen sind unser lebenslanger Begleiter? Das gilt in erster Linie für uns selbst, aber auch für alle Dinge, die uns umgeben. So kam und kommt es immer wieder „schleichend“ zum Verschwinden von ganzen Dorfansichten, die durch den Abriss, den Neubau oder andere Sachverhalte geprägt werden. Manch Neues prägt einen ganzen Ortsteil und es entsteht eine neue Dorfpartie. Mittlerweile haben wir 38 verschiedene Postkarten im Gemeindearchivbestand. Es lohnt sich also, anhand unserer Postkartensammlung einen Vortrag zusammenzustellen. Mit der Idee, verschiedene Motive zu vergleichen, damals - heute. Es ist immerhin eine Zeitreise von 120 Jahren, die wir an diesem Abend im Feuerwehrhaus Sülte machen. Dabei werden die Postkarten genau unter die Lupe genommen. Briefmarken, Stempel, Motivwahl, wohin wurde die Postkarte verschickt, wer war der Absender, wie sieht es heute an dieser Stelle aus??? Fragen über Fragen. Dazu kommen Neuzugänge, die wir 2018 zur 800 Jahrfeier von Sülte noch nicht im Archivbestand hatten. Seien sie neugierig und gespannt auf einen abwechslungsreichen Abend.

Ihr Ortschronist Matthias Brandt.

Bild zur Meldung: Postkarten der Gemeindedörfer Sülstorf - Sülte - Boldela