Seniorenbildungsfahrt Gemeinde Sülstorf am 18.09.2024

18. 10. 2024

Die Seniorenbildungsfahrt der Gemeinde Sülstorf fand am 18. September 2024 statt. Bei strahlendem Sonnenschein und einem voll besetzten Bus mit gut gelaunten Seniorinnen und Senioren startete die diesjährige Bildungsreise in das Land Brandenburg. Erste Station war die Gaststätte "Oma's Speisekammer" in Lichterfelde in der Schorfheide.  Die Schorfheide, auch "Große Heide" genannt, ist Teil des UNESCO-geschützten Biosphärenreservates Schorfheide & Chorin.

Nach einem leckeren Mittagessen ging die Fahrt dann in Richtung Niederfinow, wo sich jeder individuell  über die beiden Schiffshebewerke informieren oder eine Pause bei Kaffee und Kuchen einlegen konnte.

Um 15.00 Uhr begann dann mit dem Fahrgastschiff "Freiherr von Münchhausen II" die Besichtigungsfahrt mit ausführlichen Erläuterungen der Funktionsweise durch das alte Schiffshebewerk. Dieses wurde am 21.03.1934 in Betrieb genommen und ist das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands. Es soll 2027 außer Betrieb gehen und als Museum genutzt werden. Direkt daneben wurde dann am 04.10.2022 das modernste  Hebewerk Europas  eingeweiht (Bauzeit von 2008 bis 2022).

Nach einer doch langen Fahrt und mit vielen Eindrücken ging es wieder in Richtung Heimatdörfer. Ein Dankeschön an die Sponsoren, an den Busfahrer des Busunternehmens "Transportgesellschaft mbH Lewitz" sowie an die Mitorganisatoren.

Marianne Busse

Bild zur Meldung: Seniorenbildungsfahrt Gemeinde Sülstorf am 18.09.2024